DEUTSCH

Hinterdorf 7
7306 Fläsch

+41 81 303 61 69 
info@weinbau-kunz.ch

Traumhafte Ernte 2018 & strahlendes Herbstwetter beim Weinfest Fläsch

09 Okt 2018
·
von Jürg
·
(Kommentare: 0)

Weinjahr 2018

Weinerlebnis Fläsch
Weinernte Fläsch 2018

Anfangs Oktober und die Weinlese 2018 ist schon Geschichte. Ideales Wetter über die ganze Vegetationszeit brachte uns eine traumhafte Ernte 2018.

Drei Wochen früher als in einem durchschnittlichen Jahr konnten vollreife und völlig gesunde Trauben gelesen werden. Nicht nur mir lachte dabei das Herz, sondern auch unseren treuen und fleissigen Erntehelfer, konnte doch auf ein Aussondern kranker oder unreifer Trauben völlig verzichtet werden.

Die Riesling-Sylvaner Trauben wurden am 12. September mit 84 Grad Oechsle (Oechsle ist die Masseinheit für den Zuckergehalt) gelesen. Ein Tag später folgte der Pinot Gris mit 100 Oechsle.

Am 17. September ernteten wir die ersten Blauburgunder mit 99 Oechsle und am 25. die Letzten mit 110 Oechsle.

Weinfest Fläsch

Mitten in der Blauburgunderernte durften wir das Herrschaftliche Weinfest durchführen. Diese Terminkollision forderte uns bis an die Belastungsgrenze. Wir wurden aber durch ein tolles Fest bei strahlendem Herbstwetter und unzähligen weinbegeisteter Besucher belohnt.

Vielen Dank an die Besucher es war einfach nur super.

Zum Abschluss folgten die Diolinoir-Trauben, aus denen wir unseren Rubris keltern mit 112 Oechsle.

Traumhaftes Rebjahr

Ich arbeite seit 1986 als Winzer und habe so ein traumhaftes Rebjahr noch nie erlebt. Im Frühjahr ein zügiger Austrieb ohne Frostgefahr, im Sommer trocken und warm ohne Pilzkrankheiten und Unwetter, im Herbst keine Kirschessigfliegen und Fäulinis und zur Krönung eine traumhafte Ernte.

Was will da ein Winzer noch mehr?

Jetzt sind wir im Weinkeller gefordert aus dieser Ernte das Beste zu keltern. Wir sind gespannt.

Zurück

Alle Rechte. Weinbau Kunz| Kontakt